Preise umstellen

4. Preisumstellung abschließen

 

Das Abschließen der Preisumstellung erfolgt über die an den Preismanager versandte E-Mail.

 

Hinweis: Die Darstellung der E-Mail ist abhängig von dem von Ihnen verwendeten Gerätetyp (PC, mobiles Gerät in verschiedenen Größen) und Ihrer verwendeten E-Mail-Client-Software (Outlook, Browser etc.). Daher kann es sein, dass Sie die Schaltfläche Abschließen nicht sofort sehen. In diesem Fall scrollen oder bewegen Sie den Bildschirm an die entsprechende Stelle.

 

Je nachdem wie bzw. durch wen die Preisumstellung ausgelöst wurde, unterscheiden sich die versendeten E-Mails zum Abschließen der Preisumstellung:

 

1. Standardfall:  E-Mail nach Auslösen einer Preisanforderung durch einen Preismanager (direkte Preisumstellung)

Wird eine Preisanforderung durch einen Anwender mit der Rolle Preismanager ausgelöst, erhält der Preismanager eine E-Mail-Nachricht zur Abschließen der Preisumstellung an seine beim Anwender hinterlegte E-Mail-Adresse.

Beispiel:

 

 

Beachten Sie die Ausnahme: Ist die IP-Adresse des PCs, mit der der Preismanager auf HUTH WebApps zugreift, auf der IP-Adressen-Positivliste vermerkt, wird keine E-Mail zur Bestätigung versandt. Die Preisumstellung wird ohne Bestätigung durchgeführt.

 

Die E-Mail enthält die folgenden Informationen:

Im oberen Teil der E-Mail wird Ihnen zunächst angezeigt, wann und durch welchen Anwender die Preisanforderung erstellt wurde

 

Es folgt der Hinweis auf die grundsätzlich aktive bzw. nicht aktive Preisautomatik (s.u.)

 

Im unteren Teil der E-Mail finden Sie die Preisanforderung für die jeweilige(n) Station(en). Zu jeder Station werden Ihnen der Preisvorschlag für die jeweilige bepreiste Bedienform, der Umstellungszeitpunkt, den Status sowie die Preisdaten für alle Produkte (Masterprodukte und abhängige Produkte) angezeigt. Die Differenz der neuen Preise zum bestehenden Stationspreis des Produkts wird ebenfalls dargestellt.

 

 

Hinweis: Die Anordnung der Produkte in der E-Mail legen Sie in der Administration im Bereich Produkte fest.

 

 

Hinweis: Wenn Sie als Preismanager eine manuelle Preisumstellung bei aktiver Preisautomatik für eine Station durchführen, wird diese ebenfalls durch das Regelwerk der Preisautomatik geprüft. Eine Bestätigung der Preisumstellung wird nur dann per E-Mail angefordert, wenn eine Regel der Preisautomatik verletzt wurde. Andernfalls erhalten Sie nur die Bestätigung, dass die Preisumstellung durchgeführt wurde.

 

 

 

 

2.  E-Mail nach Auslösen einer Preisanforderung durch neue Wettbewerberpreise

Sind der Station Wettbewerber zur Beobachtung zurgeordnet und wird eine Preisanforderung durch neue Wettbewerberpreise ausgelöst, erhält der zuständige Preismanager ("Preismanager vom Dienst") eine E-Mail-Nachricht zur Bestätigung an seine beim Anwender hinterlegte E-Mail-Adresse.

Beispiel für eine Station die vier Wettbewerbern folgt:

 

 

Zu den oben beschriebenen Standard-Informationen, enthält die E-Mail jetzt die Wettbewerber-Details. Es wird Ihnen zu jeder Wettbewerber-Station die Adresse, die bepreiste Bedienform und der Zeitstempel sowie die Produkte angezeigt, für die die Preisdaten neu übermittelt wurden.

 

 

3. E-Mail nach Auslösen einer Preisanforderung durch einen Anwender mit der Rolle Preisanforderer

 

Wird eine Preisanforderung durch einen Anwender mit der Rolle Preisanforderer ausgelöst, erhält der zuständige Preismanager ("Preismanager vom Dienst") die unter 1. beschriebene E-Mail zur Bestätigung an seine beim Anwender hinterlegte E-Mail-Adresse.

 

 

4. E-Mail bei aktivierter Preisautomatik

=>  Preisautomatik

a. Preisanforderung bereits bestätigt

Wurden Preisanforderungen bei aktivierter Preisautomatik automatisch bestätigt, erhalten Sie hierüber eine E-Mail-Bestätigung  an die beim "Empfänger für Preisanforderungen" hinterlegte E-Mail-Adresse.

Beispiel:

 

 

Bei aktivierter Preisautomatik muss eine Preisumstellung nicht mehr durch den Preismanager bestätigt bzw. abgeschlossen werden.

 

Hinweis: Diese E-Mail können Sie auch deaktivieren.

 

 

b. Preisanforderung muss noch bestätigt werden (Verletzung von Preisautomatikregeln)

Eine Bestätigung der Preisumstellung wird per E-Mail angefordert, wenn eine oder mehrere Regeln der Preisautomatik verletzt wurden (Beispiel):

 

 

Hinweis: Wenn Sie als Preismanager eine manuelle Preisumstellung bei aktiver Preisautomatik für eine Station durchführen, wird diese ebenfalls durch das Regelwerk der Preisautomatik geprüft.

 

 

 

 

Um die Preisumstellung abzuschließen, klicken Sie nun auf die Schaltfläche Abschließen in der E-Mail:

 

 

 

=> 5.  Preisanforderung bestätigen / ablehnen und übertragen

<= 3. Preisumstellung senden

 

 

 

 Sonderfall: Preisanforderung als Preismanager direkt bestätigen

 

Ist der Preismanager mit seiner aktuell gültigen HUTH WebApps IP-Adresse in der IP-Adressen-Positivliste im Administrationsbereich eingetragen, kann er unbestätigte Preisanforderungen direkt in der Hauptansicht "Kraftstoffpreise" durch Anklicken des Preisanforderungs-Symbols

direkt bestätigen oder ablehnen:

 

Zudem kann das Übertragungsintervall an die Kasse in einem weiteren Fenster noch eingestellt werden und ein Kommentar für das Journal zur Bearbeitung eingegeben werden:

 

 

 

 

Verwandte Themen:

Preisanforderung als Preismanager löschen

Tabellenübersicht Kraftstoffpreise

Preisanforderungsstatus

Aufbau des Journals Preisanforderungen

Preisumstellung per Wettbewerberpreismeldung

Preisautomatik

 

 

HUTH Elektronik Systeme GmbH  -  Stand: 14.10.2015  -  Autor: Frank-Olaf Nagel