Wettbewerber

 

 Video-Tutorial Wettbewerber anlegen (MP4)

 Video-Tutorial Wettbewerber bearbeiten (MP4)

 Video-Tutorial Wettbewerber löschen (MP4)

 

 

Bitte klicken Sie auf Administration. Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie den Punkt Wettbewerber auswählen.

Sie gelangen in den Administrationsbereich für Wettbewerber-Stationen. Hier können Sie neue Wettbewerber für Ihre Stationen für die HUTH WebApps anlegen, vorhandene Wettbewerber bearbeiten oder löschen.

Wettbewerber sind die Stationen, deren Preise Sie beobachten und nach denen Sie Ihre Preisumstellungen automatisch ausrichten können.

Auf der linken Seite werden alle bereits angelegten Wettbewerber angezeigt. Auf der rechten Seite sehen Sie alle Daten zu der markierten Wettbewerber-Station. Wenn Sie mehr als einen Wettbewerber angelegt haben, können Sie auf der linken Seite zwischen den angelegten Wettbewerbern wechseln, in dem Sie den Namen der Station markieren bzw.  anklicken:

 

 

 

 

Übersicht Aktions-Schaltflächen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten", um den ausgewählten Wettbewerber zu bearbeiten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu/Hinzufügen", um einen neuen Wettbewerber anzulegen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen", um einen vorhandenen Wettbewerber zu löschen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu laden, um die Wettbewerber-Ansicht vom Server neu zu laden.

 

 

 

Stammdaten

 

Gesellschaft

Geben Sie die zunächst Gesellschaft des Wettbewerbers an. Klicken Sie hierzu auf die Schalt-fläche mit den drei Punkten hinter dem Eingabefeld:

 

Es öffnet sich folgender Dialog:

 

 

Beim ersten Mal setzen Sie hier den Haken Neue Gesellschaft erstellen und geben den Namen der neuen Gesellschaft ein. Klicken Sie anschließend auf [OK], um die Einstellung zu übernehmen. Zukünftig können Sie dann eine bereits angelegte Gesellschaft aus der Auswahl übernehmen.

 

Station

Geben Sie den hier den Namen der Station ein, gegebenenfalls ergänzt um die Adresse (Straßennamen), so dass für Sie auf einen Blick direkt erkennbar ist, um welche Station es sich handelt.

 

Adressen

Jedem Wettbewerber kann eine Adresse zugeordnet werden. Die Adresseingabe erfolgt über die Schaltfläche [Postanschrift]. Es erscheinen die Eingabefelder für die Adresse der Station. Klicken Sie auf [[Speichern]], um die eingegebenen Daten zu bestätigen.

 

Kommunikation

Bei jedem Wettbewerber können ein oder mehrere Kommunikationstypen hinterlegt werden. Kommunikationstypen sind z.B. Telefonnummern oder E-Mail-Adressen.

Um einen neuen Kommunikationstyp zu hinterlegen, klicken Sie auf die Schaltfläche [Neu/Hinzufügen] im Feld Kommunikation. Aus der anschließend erscheinenden Auswahl wählen Sie den gewünschten Kommunikationstyp. Den Wert können Sie anschließend in dem Eingabefeld neben dem erstellten Kommunikationstyp eingeben.

Um einen Kommunikationstyp zu entfernen, markieren Sie zunächst den zu löschenden Kommunikationstyp, so dass dieser farbig hinterlegt ist und klicken anschließend auf die Schaltfläche [Löschen].

Um einen bereits eingegebenen Kommunikationstyp zu ändern, klicken Sie einfach in das entsprechende Eingabefeld und ändern Sie den eingegebenen Wert.

 

Beobachtende Stationen

Hier erscheint eine Liste der verfügbaren bzw. von Ihnen angelegten Stationen mit weiteren Konfigurationsoptionen:

Bitte wählen Sie hier die Station aus, die den Wettbewerber beobachtet bzw. den Preisen des Wettbewerbers folgen soll. Klicken Sie dazu auf die Checkbox in der Spalte Aktiv. Ein Wettbeweber kann auch von mehreren Stationen beobachtet (und diesen zugeordnet) werden.

 

Zusätzliche Optionen

 

Wettbewerber an Kasse

Aktivieren Sie die entsprechende Checkbox, wenn der Wettbewerber an die Stationskasse gesendet werden soll. Gegebenenfalls ist es wünschenswert, dass ein Wettbewerber nur in WebApps, aber nicht an der Stationskasse für die manuelle Eingabe von Wettbewerberpreisen zur Verfügung steht.

 

Hinweis: Für einen direkten Import von Wettbewerberpreisen via WebApps-API-Schnittstelle stehen immer alle angelegten Wettbewerber zur Verfügung. In der Ansicht Kraftstoffpreise werden immer nur aktiv zugeordnete Wettbewerber angezeigt.

 

 

Zeitdifferenz nach Preiserhöhung

WebApps bietet Ihnen die Möglichkeit, Preisanforderungen aufgrund von Wettbewerber Preisreferenzen für definierte Produkte zu erstellen. Standardmäßig wird die Preisanforderung bei Eingang der Wettbewerberpreise ohne Zeitverzögerung ("Sofort") erstellt. Ebenso erfolgt die Nachricht an die Kasse mit dem Umstellungszeitpunkt.

An dieser Stelle haben Sie zusätzlich die Option, eine Zeitdifferenz bei einer Preiserhöhung festzulegen, die durch definierte Wettbeweber-Preisreferenzen verursacht wird. Eine Erhöhung ist so definiert, dass sich der Preis mindestens eines Master-Produktes der Station im Vergleich zu dem bestehenden Preis des Produktes erhöht. Die Preise der anderen Master-Produkte können hierbei auch gleich bleiben (dürfen aber nicht sinken).

Beispiel: Der aktuelle Preis für das Master-Produkt Super liegt bei 1,459 EUR. Dem Wettbewerberpreis wird mit -0,001 EUR gefolgt. Wird nun ein Wettbewerberpreis von 1,479 gemeldet, wird eine Preisanforderung für Super mit 1,469 gemeldet (Preiserhöhung). Liegen für die anderen Master-Produkte (z.B. Diesel und Autogas) keine (in Relation zu den bestehenden Produktpreisen) sinkenden Preisanforderungen vor, dann wird die Zeitdifferenz nach Preiserhöhung wirksam (= Preisanforderung mit Umstellungszeitpunkt in der Zukunft).

 

 

Hinweis: Eine Preiserhöhung kann bei einem Following auch bei sinkenden Wettbewerber-Preisen möglich sein, wenn eine positive Preisreferenz für das betreffende Produkt dazu führt, dass der Preis für dieses Produkt in der Preisanforderung im Vergleich zum aktuellen Preis steigt.

Beispiel: Der aktuelle Preis für das Master-Produkt Super liegt bei 1,459 EUR. Dem Wettbewerberpreis wird mit +0,03 EUR gefolgt. Wird nun ein Wettbewerberpreis von 1,449 gemeldet, wird eine Preisanforderung für Super mit 1,479 gemeldet (Preiserhöhung). Liegen für die anderen Master-Produkte (z.B. Diesel und Autogas) keine (in Relation zu den bestehenden Produktpreisen) sinkenden Preisanforderungen vor, dann wird die Zeitdifferenz nach Preiserhöhung wirksam (= Preisanforderung mit Umstellungszeitpunkt in der Zukunft).

 

 

Unter den vorgenannten Bedingungen wird bei einer eingestellten Zeitdifferenz nach Preiserhöhung eine Preisanforderung mit Umstellungszeitpunkt in der Zukunft erstellt.

Klicken Sie dazu bei der Station in das Feld Zeitdifferenz nach Preiserhöhung. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü mit Zeitdifferenzintervallen von 15 min:

Eine Zeitdifferenz bis zu 4 Stunden ist einstellbar.

 

Zeitdifferenz nach anderen Preisveränderungen

In diesem Feld definieren Sie die Zeitdifferenz bei der Preisverfolgung auf Wettbewerberpreismeldungen bei allen übrigen Preisveränderungen, die keine eindeutige Erhöhung zu Ihrem/n aktuellen Stationspreis(en) darstellen. Dies können Preissenkungen bei mehreren Produkten oder gleichzeitige Preiserhöhungen / Preissenkungen bei verschiedenen Produkten sein.

Unter den vorgenannten Bedingungen wird bei einer eingestellten Zeitdifferenz nach anderen Preisveränderungen eine Preisanforderung mit Umstellungszeitpunkt in der Zukunft erstellt.

Auch hier sind Zeitdifferenzintervalle von 15 min bis maximal 4 Stunden einstellbar.

 

Übertragung an Kasse

Haben Sie Zeitdifferenzen für Preisanforderungen aufgrund von Wettbewerberpreismeldungen definiert, können Sie an dieser Stelle zusätzlich ein Zeitintervall einstellen, zu der die Übertragung der Preise an die Kasse vor dem Umstellungszeitpunkt erfolgen soll.

 

Hinweis: Bei der Verwendung von Zeitdifferenzen beim Folgen von Wettbewerberpreismeldungen (= Preisumstellungen in der Zukunft) kann es zwischenzeitlich zu nicht mehr erwünschten Preiskonstellationen / Preisanforderungen kommen. An Stationen übertragene Preisanforderungen beim Folgen von Wettbewerberpreismeldungen können nicht mehr gelöscht werden.

 

 

 

Produkte

In diesem Bereich werden die auf der Wettbewerber-Station vorhandenen Kraftstoffe konfiguriert und ggfs. Preisabhängigkeiten definiert.

Klicken Sie zunächst in der oberen Menüzeile der Wettbewerberansicht rechts auf die Schalfläche "Bearbeiten"

 

Übersicht Aktions-Schaltflächen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten" innerhalb der Produkttabelle, um ein ausgewähltes Produkt für diese Wettbewerber-Station zu konfigurieren. Alternativ können Sie diese Aktion auch über einen Doppelklick auf die entsprechende Zeile in der Tabelle durchführen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu/Hinzufügen" innerhalb der Produkttabelle, um eine neues Produkt für diesen Wettbewerber anzulegen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen" innerhalb der Produkttabelle, um ein vorhandenes Produkt aus diesem Wettbewerber zu löschen.

 

 

Nachdem Sie auf die Schaltfläche "Neu/Hinzufügen" geklickt haben, öffnet sich das folgende Fenster:

 

 

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Masterprodukte der beobachtenden Stationen auch bei den Wettbewerbern angelegt sein müssen, wenn Sie aus Wettbewerberpreiseingaben automatisch einen Preisvorschlag generieren möchten.

 

 

Produkt

Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü das gewünschte Produkt aus.

 

Name

Weicht die Bezeichnung des Produktes von der Standardbezeichnung ab, so kann hier der an der Station verwendete Name für das Produkt angegeben werden.

 

Klicken Sie auf Übernehmen.

Wiederholen Sie den Vorgang bis Sie alle Produkte angelegt haben.

 

 

 

[Speichern] Sie alle Wettbewerber-Daten.

 

Sollen die Wettbewerber an der/den Stationskasse/n für eine manuelle Preiseingabe der Wettbewerberpreise zur Verfügung stehen, klicken Sie nun im linken Fenster auf die Schaltfläche Senden (Ausnahme: Stationen, bei denen diese Funktion nicht aktiviert wurde).

 

 

 

Importieren Sie die Wettbewerberpreise direkt über die API-Schnittstelle, ist das Senden der Wettbewerber an die Kasse nicht erforderlich.

 

 

 

Verwandte Themen:

Wettbewerber Preisreferenzen

Tabellenübersicht Kraftstoffpreise

 

 

HUTH Elektronik Systeme GmbH  -  Stand: 18.02.2015  -  Autor: Patrick Esser/Frank-Olaf Nagel