Sicherheitsschlüssel aktivieren

 

Der sensitive Bereich der Preisumstellung ist durch ein zusätzliches Zweiwege-Sicherheitskonzept bei der Benutzung abgesichert. Um die Preise an einer Station umzustellen, reicht es nicht aus, WebApps über die entsprechende URL im Internet aufzurufen und gegebenenfalls auch noch im Besitz der Zugangsdaten zu sein. Der Nutzer muss auch Zugriff auf den persönlichen E-Mail-Account des Preismanagers haben, um die E-Mail mit einer PIN für die Erstellung eines temporär gültigen Sicherheitsschlüssels (Token) öffnen zu können, damit die Preisanträge auf den Server abschließend übertragen werden können.

 

Hinweis: Die Lebensdauer des Sicherheitsschlüssels definieren Sie in der Administration | Mandant | Preiskonfiguration.

 

 

  1. Der Sicherheitsschlüssel wird über den Menüpunkt Preisanforderungen aktiviert. Drücken Sie hierzu auf den Button für das Aktions-/Übertragungsmenü oben rechts und wählen Sie den Punkt Sicherheitsschlüssel.

Ist kein gültiger Sicherheitsschlüssel vorhanden, wird Ihnen dies direkt beim Aufruf der Übersicht Preisanforderungen angezeigt:

 

Klicken Sie in diesem Fall direkt auf die Meldung "Sie haben keinen gültigen Sicherheitsschlüssel".

 

  1. Drücken Sie dann auf die Schaltfläche PIN anfordern. Es wird Ihnen nun in einer E-Mail mit dem Betreff "Zugangsbestätigung" eine vierstellige  PIN an die in WebApps hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt. Notieren Sie sich die PIN bzw. kopieren Sie diese aus der E-Mail in die Zwischenablage.

  1. Aktivieren Sie nun die Zeilenmitte "Ihre PIN" durch Drücken und geben Sie die PIN ein bzw. fügen Sie die PIN aus der Zwischenablage ein.

  2. Drücken Sie dann auf den Button Schlüssel abholen. Der Schlüssel wird von WebApps automatisch erzeugt und aktiviert. Sie erhalten eine Bestätigung.

 

Solange der Sicherheitsschlüssel gültig ist, wird Ihnen dieses in der Ansicht angezeigt.

 

Sicherheitshinweise:

 

Wenn Sie den Sicherheitsschlüssel auf einem Gerät aktivieren und anschließend WebApps auf einem anderen Gerät bzw. mit einem anderen Browser nutzen, muss der Schlüssel neu aktiviert werden.

Wenn Firefox mit "Cookies"-Löschen in den Einstellungen beendet wird, muss der Schlüssel ebenfalls neu aktiviert werden => Beispiel Firefox

 

Wir weisen darauf hin, bei Verlust des mobilen Gerätes umgehend das Passwort zu ändern. Hierfür müssen Sie sich über den PC-Browser auf Ihrer WebApps-Seite einloggen und das Kennwort in der Kopfzeile (Menüpunkt "Passwort") anpassen.

 

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, die Gültigkeitsdauer des Sicherheitsschlüssels klein zu halten. Diese kann in der WebApps-Administration im Menüpunkt Mandant | "Lebensdauer Sicherheitsschlüssel zur mobilen Preisbestätigung" angepasst werden (Standard: 60 min).