Gesetzliche Vorgaben FAQ

 

Ab wann gilt die Meldepflicht?

Zum 01.12.2013 wurde der Regelbetrieb der Markttransparenzstelle (MTS) aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt gelten alle Vorgaben der MTS-Kraftstoff-Verordnung vollumfänglich.

 

 

Welche Angaben werden übermittelt?

 

Stammdatenmeldung: Laut Verordnung müssen die Grunddaten der Station einmal wöchentlich an die MTS übermittelt werden. Dazu zählen Name, Marke/Unternehmenskennzeichen, Standort (Geo-Location), Adresse und Öffnungszeiten.

 

Preisdatenmeldung: Laufende Meldung der u.g. Kraftstoffpreise innerhalb des vorgegebenen Zeitintervalls (s.u.).

 

 

Welche Kraftstoffpreise werden übermittelt?

Jede Änderung der Kraftstoffpreise von Super (E5), Super E10 und Diesel (PKW Diesel) wird in EURO mit drei Nachkommastellen gemeldet. Pro Station und Sorte wird nur ein Preis übermittelt.

Die Preise für Premium-Kraftstoffe (SuperPlus etc.), Autogas oder andere Sonderqualitäten werden laut Verordnung nicht an die MTS gemeldet.

 

 

Welcher Preisumstellungs-Zeitpunkt wird übermittelt?

Der an die MTS zu meldende Umstellungszeitpunkt ist laut Gesetz "der Zeitpunkt, zu dem die Änderung an der Zapfsäule wirksam wird". Dies ist der Zeitpunkt, ab dem der nächste Tankkunde den geänderten Preis zahlen müsste.

 

 

Wann wird gemeldet?

Preisänderungen sind der MTS innerhalb von 5 Minuten nach der Änderung mitzuteilen.

 

Hinweis: HUTH als Preismelder sendet Änderungen der Stammdaten ebenfalls unverzüglich an die MTS. Wir haben jedoch keinen Einfluss darauf, wann die Preisportale (Verbraucherinformationsdienste) diese Änderungen in ihren Datenbanken aktualisieren.

 

 

Wie erhalte ich die GUID (Globally Unique Identifier) für die Registrierung bei der MTS?

Die GUID ist die eindeutige Registrierungs-ID der Station für das Bundeskartellamt. Sie wird über HUTH WebApps automatisch erstellt. Nach der Installation von HUTH WebApps haben Sie die Möglichkeit die GUID pro Station im Administrationsbereich zu erstellen und zu exportieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

HUTH Elektronik Systeme GmbH  -  Stand: 24.03.2016  -  Autor: Frank-Olaf Nagel